Henkel

Henkel wurde 1876 gegründet, die Osteuropa-Zentrale befindet sich in Wien. Das Unternehmen verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio und hält in der Region eine führende Marktposition in den Geschäftsbereichen Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und Beauty Care. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 130 Jahren. Am Standort Wien wird seit 1927 Wasch- und Reinigungsmittel produziert. Zu den Top-Marken von Henkel in Österreich zählen Blue Star, Cimsec, Fa, Loctite, Pattex, Persil, Schwarzkopf, Somat und Syoss.

Das Werk Wien gilt als eines der führenden Produktionsstätten im Henkel-Konzern. Im Jahr 2020 wurden über 200.000 Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel der Marken Persil, Fewa, Silan, Pril oder Clin produziert. Für sein engagiertes Umweltmanagement erhielt Henkel Österreich die Auszeichnung „ÖkoBusiness Betrieb Wien“ (2019) und den „Umweltpreis der Stadt Wien“ (2019). 2020 wurde zudem die 2018 erlangt EMAS-Zertifizierung, die höchste Auszeichnung für Umweltmanagement, die von staatlicher Seite vergeben wird, revalidiert.

 

Kreislaufwirtschaft fördern

Im Werk Wien hat der Einsatz von Recyclingplastik eine lange Tradition und bei ist PET die Flaschenabfüllung bereits auf 100 % rPET umgestellt. Sämtliche Flaschenkörper der Marken Fewa, Silan, Pril und Clin, die in Österreich erhältlich sind, enthalten 100 % Recycling-PET, bei Fewa und Silan 3L sind es 50 % rPET. Umgerechnet bedeutet dieser Materialeinsatz eine Ersparnis von 400 Tonnen neuem Plastik pro Jahr, dies entspricht der Materialmenge von 35 Millionen Plastiksackerln.

Für seine innovative und nachhaltige Verpackung der Persil Discs 4in1 mit 50 % Post-Consumer rPP erhielt Henkel den „Green Packaging Award 2020“ sowie den „Worldstar Global Packaging Award 2021“.

www.henkel.at

 

www.frag-team-clean.at

Du möchtest Partner werden?

Dein Unternehmen will bei der RecycleMich-App einsteigen? Kontaktiere uns und lass uns darüber reden! Bitte fülle das Kontaktformular aus und wir melden uns gerne







    Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

    (* Pflichtfelder)