RecycleMich gewinnt
internationalen Recycling Heroes Award 2023

Die Global Recycling Foundation in London hat die RecycleMich-App mit einem Recycling Heroes Award 2023 ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde zum vierten Mal anlässlich des jährlichen Global Recycling Days veranstaltet und zeichnete Unternehmen aus, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sinnvoll recyceln.

Österreichs erste Recycling-App RecycleMich gehört damit zu einem ausgewählten Kreis von zehn internationalen Preisträgern, die in den letzten zwölf Monaten besondere Kreativität und Innovation beim Sammeln von Wertstoffen bewiesen haben. „Wir freuen uns sehr über den Recycling Heroes Award 2023. Wir sind die erste österreichische Initiative, der das gelungen ist“, sagt Stefan Siegl von der RecycleMich-Initiative der RecycleMe GmbH. „Solche Bewegungen sollen uns bewusst machen, dass unsere Rohstoffe endlich sind und viel zu schnell aufgebraucht werden. Trotz zahlreicher globaler Klimainitiativen wird das Recycling-Potenzial nicht vollständig genutzt. Daher sind solche Preise umso bedeutsamer.“

Ausgezeichnete Abfallverringerer
Die Global Recycling Foundation würdigt nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen und Gemeinschaften mit den „Recycling Heroes“. Ausschlaggebend ist der Recycling-Beitrag in den letzten zwölf Monaten. Die Wahl zum Recycling Hero 2023 fokussierte sich auf die drei Rs – Reuse, Reduce & Recycle (Wiederverwendung, Verringerung und Wiederverwertung). Die zehn Preisträger wurden nach den Kriterien der Ressourceneffizienz und Abfallverringerung ausgewählt.

Globale Sammlungen trotzen Hindernissen
„Es ist inspirierend zu sehen, wie Preisträgerinnen und Preisträger aus der ganzen Welt trotz rechtlicher und finanzieller Hindernisse immer wieder erfolgreiche Recycling-Initiativen umsetzen und die Bevölkerung für die Sammlung von Wertstoffen gewinnen“, sagt Ines Kilnhofer, Leiterin Marketing der RecycleMich-Initiative. „In Österreich ist der größte Engpass immer noch die Sammlung in den Haushalten. Wir wollen alle Verpackungen zurück in den Kreislauf führen, um daraus wieder neue Verpackungen herzustellen. Eine Umfrage zu unserer App zeigt, dass über 40 Prozent unserer Nutzerinnen und Nutzer ihr Recyclingverhalten durch die RecycleMich-App verbessert haben. Das bedeutet, dass wir mit unserer Initiative einiges bewirken können. Das Preisgeld werden wir dabei der RecycleMich-Community zugutekommen lassen und in unsere Gewinnspielpreise investieren.“

Zum Vorteil aller Beteiligten
Die App ist ein wichtiger Baustein zur Kreislaufschließung. Denn nur wenn alle Konsument:innen mitmachen, kann der Kreislauf auch tatsächlich funktionieren. „Mit der RecycleMich-App haben wir das passende Tool, um die Menschen dazu anzuhalten, ihre leeren Verpackungen richtig zu sammeln“, sagt Ines Kilnhofer. Österreich hat jedoch einen beträchtlichen Aufholbedarf bei der Sammlung und dem Recycling von Kunststoffverpackungen. Bisher wird nur jede vierte Verpackung einem qualitativ hochwertigen Recycling zugeführt. Um die EU-Vorgabe bis 2025 zu erreichen, muss Österreich seine Quote verdoppeln.

 

Foto: © Raan Gruppe/Sebastian Burziwal, Graphics: globalrecyclingfoundation.org