fbpx RecycleMich | RecycleMich - RecycleMich-Initiative startet mit ASFINAG Pilotprojekt an drei Rastplätzen

RecycleMich-Initiative startet mit ASFINAG Pilotprojekt an drei Rastplätzen

Jährlich landen mehr als 8.600 Tonnen Abfall auf Österreichs Autobahnen, ein Großteil davon sind Verpackungen aus Kunststoff wie PET-Flaschen und Aludosen. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, die ASFINAG als Partner unserer RecycleMich-Initiative mit an Bord zu haben. Denn wir wollen auch Besucherinnen und Besucher der Raststätten für ihr Recycling belohnen!

In Zusammenarbeit mit der ASFINAG wurde daher ein neues Pilotprojekt: An drei Standorten in Kesselhof, Viehdorf und Ordning entlang der A1 Westautobahn wurden sogenannte PET-Containerpressen in die RecycleMich App als Sammelstelle integriert. Die Presscontainer sorgen dafür, dass dort möglichst viele Verpackungen aus Kunststoff und Aluminium gesammelt werden können. Die Verpackungen werden vor Ort gepresst, um so mehr Mengen sammeln zu können. Der Inhalt wird um das Drei- bis Fünffache des ursprünglichen Volumens verdichtet. Im Schnitt können so vier Lkw-Entleerungen gespart werden. Das reduziert die Abholfahrten deutlich.

Für alle Verpackungen der teilnehmenden Marken könnt ihr dort ab sofort Punkte sammeln! Einfach die Tonne mittels NFC-Tag erfassen oder fotografieren, Verpackung scannen und richtig recyceln. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass die Raststationen sauber bleiben und weniger Verpackungen in unserer Umwelt landen.

Foto v.l.n.r.: ASFINAG Vorstand Hartwig Hufnagl, Reclay Geschäftsführer Christian Abl, Reclay Recycling Evangelist Michael Ableidinger und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler vor der PET-Containerpresse beim Kick-Off Termin

(c) ASFINAG/feelimage