fbpx RecycleMich | RecycleMich am Vienna City Marathon 2023 - RecycleMich

RecycleMich am Vienna City Marathon 2023

Am 23. April 2023 fand der 40. Vienna City Marathon in Wien statt. Wie schon in den Vorjahren hat die RecycleMich-Initiative während des Events über korrektes Recycling mithilfe der RecycleMich-App aufgeklärt. Erstmals war der Stand auch am Samstag für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet, als der Coca-Cola Inclusion Run und andere Vorbewerbe stattgefunden haben.

Strahlendes Wetter, motivierte Läuferinnen und Läufer und interessante Gespräche über korrektes Recycling waren nicht die einzigen Highlights des vergangen Marathon-Wochenendes. Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig stattete der Coca-Cola Village am Samstag vor dem Coca-Cola Inclusion Run einen Besuch ab und schaute in diesem Zuge auch interessiert am RecycleMich-Stand vorbei. Er zeigte sich erfreut, dass die Initiative RecycleMich gemeinsam mit Coca-Cola Österreich jede Menge Infos zum richtigen Sammeln und Recyceln von PET-Getränkeflaschen und anderen Verpackungen aus Kunststoff und Metallen bot.

“Dank der Unterstützung von Coca-Cola Österreich, unserem Partner der ersten Stunde, waren wir mittlerweile zum 3. Mal auf dem Vienna City Marathon vertreten. In diesem Jahr direkt in der Coke-Village und an beiden Veranstaltungstagen. Unser Engagement auf Großevents wie diesem ist enorm wichtig, denn hier erreichen wir so viele Menschen. Wir können Verbraucherinnen und Verbraucher informieren, dass Kreislaufwirtschaft ohne ihr Mitwirken nicht funktioniert”, freut sich Ines Kilnhofer, Leiterin Marketing der RecycleMich-Initiave über das erfolgreiche Wochenende.

“Auch dieses Jahr wurden in der Coke-Village nur wiederbefüllbare Mehrweg-Becher oder Becher, die zu 100% im Altpapier recycelt werden können, ausgegeben. Lediglich die Läuferinnen und Läufer erhielten beim Zieleinlauf eine PET-Getränkeflasche. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Verpackungen ist angesichts der ökologischen Situation unumgänglich. Wir arbeiten darum immer mit dem globalen Ziel, dass jede Flasche oder Dose nach ihrer Nutzung wieder dem Recycling-Kreislauf zugeführt wird. Programme wie RecycleMich-Initiative können hierbei unterstützen und sind für den nachhaltigen Erfolg unabdingbar”, sagt Mark Joainig, Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola Österreich.

 

Foto: © Martin Steiger