Support

Hast du Probleme beim Verwenden der App?Bitte schreib' uns und wir kümmern uns darum, damit du schnell wieder problemlos recyclen kannst







    Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

    (* Pflichtfelder)

    Mit RecycleMich kannst du der Verschwendung von Ressourcen den Kampf ansagen! RecycleMich hilft dir dabei PET-Flaschen und Aludosen richtig zu entsorgen. Damit aus Verpackung wieder Verpackung wird und wertvolle Ressourcen nicht verbrannt werden. Oder in unserer Umwelt landen und diese verschmutzen! Das ist gut für unsere Zukunft. Aber nicht nur! Denn fürs Recyceln bekommst du mit RecycleMich auch noch Punkte, die am Ende der Woche oder des Monats gegen tolle Gewinnspielpreise eingelöst werden. Umweltschutz war noch nie so spielerisch einfach und gewinnbringend! Hilf‘ mit, dass wir es in Österreich schaffen 100% aller Verpackungen wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Und stoppe die Verschwendung von wichtigen Ressourcen!

    Du wählst einen Nickname, ein Passwort und gibst deine Emailadresse bekannt. Nach dem Absenden deiner Daten bekommst du einen Link, den du bestätigen musst und schon kannst du die RecycleMich-App nutzen!

    Wenn du dein Passwort vergessen hast, versuch dich mit deiner E-Mail Adresse einzuloggen und klicke auf „Passwort zurücksetzen“. Dann schau in deine E-Mails und folge den Informationen dort um dein Passwort neu zu wählen. Wenn du deine E-Mail Adresse, die mit deinem Account verbunden ist, vergessen hast, kontaktiere uns bitte direkt unter support@recyclemich.at. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, dass du wieder gewinnbringend recyceln kannst.

    Es handelt sich bei der RecycleMich-App um ein Pilotprojekt. Derzeit sind wir in Wien und hier evaluieren wir wie die App angenommen wird und ob alles so funktioniert, wie es geplant war. Die Standorterkennung für das Recycling deiner Plastikflaschen und Aludosen ist derzeit auf Wien begrenzt. Wenn du also außerhalb von Wien die App öffnest, kannst du alle Funktionen der App abrufen, aber du kannst keine Scans von Tonnen und PET-Flaschen oder Aludosen machen.

    Ganz einfach: wir haben dir einen gelben Rahmen in Form einer Tonne in das Fotofenster gegeben. Passe die gelbe Tonne vor der du stehst, innerhalb dieses gelben Rahmens und mach‘ ein Foto. Schwupps, schon hast du deine gelbe Tonne richtig erfasst und kannst zum nächsten Schritt, dem Scannen des Strichcodes auf deiner Verpackung, weitergehen.

    Du musst zuerst ein Foto von deiner gelben Tonne machen bevor du überhaupt den Strichcode deiner Verpackung scannen kannst. Beim Scanvorgang hilft es, den Strichcode in den vorgesehenen Rechteckrahmen zu platzieren. Deine Kamera erkennt automatisch, wenn der Strichcode richtig platziert ist und erfasst deine Verpackung. Du erhältst einen Punkt je eingescannter Verpackung. Abhängig davon, ob die Verpackung von einem unserer RecycleMich-Marken ist, wird der Punkt bei „gültig“ oder „ungültig“ gezählt. Du kannst natürlich mehrere Flaschen hintereinander scannen ohne jedes Mal die gelbe Tonne neu abzufotografieren. Wenn du fertig bist, bestätigst du mit „Fertig“. Deine gesammelten Punkte werden dir jeweils auf dein Wochen- und Monatskonto gutgeschrieben. Und auch die Zahl der insgesamt gesammelten Verpackungen erhöht sich entsprechend.

    Manche Marken möchten dich zusätzlich motivieren und wollen dir für’s Recycling noch mehr Punkte geben. Dafür gibt es Cap Booster. Scannst du beispielsweise eine Verpackung, die zusätzlich einen Cap Booster anbietet, dann hast du die Chance mit einer Verpackung nicht nur 1 Punkt, sondern insgesamt 6 Punkte zu sammeln. RecycleMich erkennt beim Scannen deiner Verpackung automatisch, ob diese einen Cap Booster ausspielt oder nicht. Wenn RecycleMich einen Cap Booster gefunden hat, erhältst du ein Nachricht am Handydisplay, die dich darauf hinweist den Cap Booster einzulösen. Und so löst du den Cap Booster ein: bestätige die Benachrichtigung mit Okay. Du wirst nach einem Gewinncode gefragt. Diesen findest du in der Verschlusskappe deiner Verpackung. Du musst aber keine Zahlen eingeben, sondern kannst vom Inneren des Verschlusses bequem ein Foto machen. Achte nur bitte darauf, dass der Gewinncode gut leserlich ist. Wenn du erfolgreich ein Foto vom Verschluss gemacht hast, erhältst du 5 Zusatzpunkte und hast somit statt 1 Punkt ganze 6 Punkte mit nur einer Verpackung gesammelt. Glückwunsch!

    Du tippst in der RecycleMich-App auf die Map und siehst die Standorte der gelben Tonnen in Wien, die sich auf öffentlich zugänglichen Plätzen befinden. Wenn du eine der Tonne antippst, wird dir die Entfernung dorthin angezeigt und du kannst die Navigation starten.

    Im Moment ist es so, dass unsere App nur in Wien als Pilotstadt und auch nur mit gelben Tonnen auf öffentlichen Plätzen funktioniert. Alle anderen gelben Tonnen in Müllraumen, Innenhöfen oder gewerblichen Plätzen werden daher nicht angezeigt, denn für das Recycling in diesen Tonnen können keine Punkte gesammelt werden.

    Die RecycleMich-App befindet sich in der Pilotphase. Im Moment werden jene gelben Tonnen in Wien angezeigt, die sich auf öffentlich zugänglichen Plätzen befinden. Gelbe Säcke werden noch nicht in der App berücksichtigt. Wenn du dennoch die RecycleMich-App nutzen möchtest, musst du deine Verpackungen in einer der gelben Tonnen recyceln, die dir in der Map angezeigt werden.

    Mit der RecycleMich App können für alle PET-Flaschen der teilnehmenden Marken Punkte in der App gesammelt werden. Verpackungen von Marken, die nicht bei unserem Umweltprojekt mitmachen, sollst du natürlich auch richtig recyceln. Dafür erhältst du aber in RecycleMich keine Punkte. Die Liste aller Marken, die bei RecycleMich mitmachen, findest du hier. Wenn du möchtest, dass deine Lieblingsmarke auch mitmacht, dann frag‘ doch am besten via Social Media oder E-Mail bei deiner Marke nach. Vielleicht kannst du sie ja zum Mitmachen motivieren. 

    Wir haben versucht das Gewinnspiel so praktisch wie möglich für dich zu machen. Ganz nach dem Motto du sammelst Punkte beim Recyceln und wir kümmern uns um den Rest! Wenn du in einer Woche oder einem Monat Verpackungen gescannt hast, nimmst du automatisch an den Gewinnspielen der Woche oder des Monats teil. Am Ende der Woche oder des Monats werden deine Punkte auf 0 gesetzt und du kannst wieder neue Punkte sammeln.

    Unter all jenen, die in der Woche oder in dem Monat eine Verpackung mit RecycleMich richtig entsorgt haben, verlosen wir tolle Preise. Du siehst die aktuellen Preise immer direkt in der App auf dem Gewinnspiel-Screen, indem du jeweils auf das Pokalbild bei der Wochen- oder Monatsziehung klickst. Du kannst aber auch hier die aktuellen Gewinne einsehen.

    Wenn du gewonnen hast, bekommst du eine E-Mail an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der du dich registriert hast. Dies geschieht immer am Tag nach Ende des jeweiligen Gewinnspiels. Bitte kontrolliere auch die SPAM-Ordner, falls sich unser E-Mail dorthin verirrt hat. In deinem E-Mail findest du einen Link zum Gewinner-Formular. Das musst du bitte ausfüllen, damit wir deine Daten zur weiteren Abwicklung erhalten. Anschließend verifizieren wir deine Daten, damit sich niemand deinen Preis unberechtigt schnappen kann. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Aber spätestens dann solltest du deinen Gewinncode per E-Mail zugestellt bekommen. Und vergiss nicht, immer auch in den Spam-Ordner zu schauen!

    Du sammelst immer für 2 verscheidene Gewinnziehungen. Das Wochengewinnspiel und das Monatsgewinnspiel. Die Punkte, die du mit RecycleMich gesammelt hast, hast werden automatisch gleichzeitig auf beiden Konten gutgeschrieben.  Deine Punkte werden für das wöchentliche Gewinnspiel immer sonntags 24 Uhr eingelöst, daher setzt sich auch der Punktezähler zu diesem Zeitpunkt wieder auf 0 zurück. Für das monatliche Gewinnspiel  werden die Punkte ebenfalls am Monatsletzten, jeweils um 24:00 Uhr eingelöst und der Punktezähler zurückgesetzt. Damit startet eine neue Periode zum Recyclen & Gewinnen.

    Aber: Der Gesamtzähler aller recycelten Verpackungen auf dem Home-Screen der App wird nie gelöscht. Dort kannst du also sehen, wie viele Verpackungen du insgesamt schon in der RecycleMich-App gesammelt hast. Und stolz auf dich sein!

    Ja, auch das Recyclen von Aludosen der teilnehmenden Marken wird mit RecycleMich mit Punkten und Gewinnchancen belohnt. Die Liste aller dieser Marken findest du hier.

    Du willst uns wirklich schon verlassen? Schade! Aber solltest du nicht mehr länger gemeinsam mit RecycleMich Verpackungen vor dem falschen Entsorgen retten wollen, dann schreib uns bitte ein E-Mail an hallo@recyclemich.at mit dem Betreff „Account löschen“ und gib uns deinen Nickname und deine E-Mail-Adresse bekannt. Wir informieren dich, sobald deine Daten bei uns gelöscht wurden.