fbpx RecycleMich | RecycleMich - Willkommen im Support Center

Support

Hast du Probleme beim Verwenden der App? Bitte schreib' uns und wir kümmern uns darum, damit du schnell wieder problemlos recyclen kannst







    Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

    (* Pflichtfelder)

    App laden & registrieren

    Mit RecycleMich kannst du der Verschwendung von Ressourcen den Kampf ansagen! RecycleMich hilft dir dabei Kunststoff-Verpackungen, Aludosen und Getränkekartons richtig zu entsorgen. Damit aus Verpackung wieder Verpackung wird und wertvolle Ressourcen nicht verbrannt werden. Oder in unserer Umwelt landen und diese verschmutzen! Das ist gut für unsere Zukunft. Aber nicht nur!

    Denn fürs Recyceln bekommst du mit RecycleMich auch noch Punkte, die am Ende der Woche oder des Monats gegen tolle Gewinnspielpreise eingelöst werden. Umweltschutz war noch nie so spielerisch einfach und gewinnbringend!

    Hilf‘ mit, dass wir es in Österreich schaffen 100% aller Verpackungen wieder in den Kreislauf der Wiederverwertung zurückzuführen. Und stoppe die Verschwendung von wichtigen Ressourcen!

    Du wählst ein Passwort und gibst deine E-Mailadresse bekannt. Nach dem Absenden deiner Daten bekommst du einen Link via E-Mail, den du bestätigen musst und schon kannst du dich mit deinem Passwort und deiner E-Mailadresse in der RecycleMich-App anmelden und die App nutzen!

    Wenn du dein Passwort vergessen hast, versuch dich mit deiner E-Mail Adresse einzuloggen und klicke auf „Passwort zurücksetzen“. Dann schau in deine E-Mails und folge den Informationen dort um dein Passwort neu zu wählen. Wenn du deine E-Mail Adresse, die mit deinem Account verbunden ist, vergessen hast, kontaktiere uns bitte direkt unter support@recyclemich.at. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, dass du wieder gewinnbringend recyceln kannst!

    Es handelt sich bei der RecycleMich-App um eine österreichweite Umwelt-Initiative. Derzeit ist die App in allen App-Stores in Österreich verfügbar. Die Nutzung der App ist aktuell auf Österreich begrenzt. Wenn du also in einem anderen Land die RecycleMich-App öffnest, kannst du alle Funktionen der App abrufen, aber du kannst keine Scans von Verpackungen machen und auch nicht deine Sammelstelle definieren.

    App nutzen

    Du musst zuerst den Strichcode deiner leeren Verpackungen scannen. Beim Scanvorgang hilft es, den Strichcode in den vorgesehenen Rechteckrahmen zu platzieren. Deine Kamera erkennt automatisch, wenn der Strichcode richtig platziert ist und erfasst deine Verpackungen. Du kannst natürlich mehrere Flaschen hintereinander scannen ohne jedes Mal deine individuelle Sammelstelle neu zu fotografieren. Wenn du fertig bist, bestätigst du mit „Weiter“ und kannst im nächsten Schritt ein Foto deiner individuellen Sammelstelle machen.

    Du erhältst einen Punkt je eingescannter Verpackung. Für leere Verpackungen teilnehmender Partner und Unterstützer erhältst du 5 Extra-Punkte. Für Barcodes, die uns nicht bekannt sind, erhältst du keine Punkte.

    Wenn du möchtest, dass eine Verpackung in die RecycleMich-App aufgenommen werden soll, dann schreib´ uns eine E-Mail an hallo@recyclemich.at. Bitte gib uns dann noch genauere Informationen zu deinem gewünschten Produkt bekannt (Name, Größe, Barcode oder auch ein Foto). Unser Expertenteam wird diese Verpackung im Anschluss auf ihre Recyclingfähigkeit prüfen und integrieren.

    Aktiviere im Menü der App unter „Einstellungen“ deine individuelle Sammelstelle zu Hause. Das kann ein Mülleimer, eine Box oder jedes andere Behältnis, mit dem du die leeren Verpackungen zuhause sammelst, sein. Wenn die Aktivierung deiner Sammelstelle erfolgt ist, kannst du nach dem Scannen deiner leeren Verpackungen ein Foto deiner Sammelstelle machen. Bitte mach´ das Foto innerhalb des gelben Rahmens. Deine gesammelten Punkte werden dir jeweils auf dein Wochen- und Monatskonto gutgeschrieben und auf dem Home-Screen angezeigt. Auch die Zahl der insgesamt gesammelten Verpackungen wird im Gesamtzähler (Anzeige innerhalb der Gelben-Tonnen-Grafik) entsprechend erhöht.

     

    Mit der RecycleMich App können für alle leeren Verpackungen, Aludosen, Joghurtbecher und Getränkekartons von Milch, Getränken und Milchtrinkprodukten sowie Kosmetikprodukten und Wasch- und Reinigungsmittel unserer Partner Henkel und delta pronatura (Dr. Beckmann) Punkte in der App gesammelt werden. Für jeden Scan einer geeigneten Verpackung gibt es 1 Punkt. Partner-Marken der App bringen 5 Extra-Punkte, eine Übersicht der Marken findest du hier.

    Verpackungen von Produkten, die nicht bei unserer Initiative mitmachen oder uns nicht bekannt sind, sollst du natürlich auch richtig recyceln. Dafür erhältst du in aber RecycleMich keine Punkte.

    Wenn du möchtest, dass derzeit unbekannte Verpackungen in die RecycleMich-App aufgenommen werden sollen, dann schreib´ uns eine E-Mail an hallo@recyclemich.at. Bitte gib uns dann noch genauere Informationen zu deinem gewünschten Produkt bekannt (Name, Größe, Barcode oder auch ein Foto). Unser Expertenteam wird diese Verpackung im Anschluss auf ihre Recyclingfähigkeit prüfen und gegebenenfalls integrieren.

    Nein, aktuell können leere Verpackungen aus Glas und Papier nicht mit der RecycleMich-App recycelt werden.

    Mit der RecycleMich App können für alle leeren Verpackungen, Aludosen, Joghurtbecher und Getränkekartons von Milch, Getränken und Milchtrinkprodukten sowie Kosmetikprodukten und Wasch- und Reinigungsmittel unserer Partner Henkel und delta pronatura (Dr. Beckmann) Punkte in der App gesammelt werden. Für jeden Scan einer geeigneten Verpackung gibt es 1 Punkt. Partner-Marken der App bringen 5 Extra-Punkte, eine Übersicht der Marken findest du hier.

    Du willst uns wirklich schon verlassen? Schade! Aber solltest du nicht mehr länger gemeinsam mit RecycleMich Verpackungen vor Verschwendung retten wollen, dann klicke in der App auf  das Menü (am Screen rechts oben, 3 Striche). Dort wählst du „Einstellungen“ und darunter „Persönliche Daten“. Anschließend klickst du auf „Konto löschen“ und bestätigst die Löschung deines Kontos.

    Feedback und deine Beweggründe zur Löschung der App würden uns in der Weiterentwicklung der App unterstützen. Gerne kannst du uns direkt aus der App dein Feedback zusenden: Klicke im App-Menü auf „Hilfe“ und öffne „Support“. Es öffnet sich ein Support-Formular zum Ausfüllen und Abschicken.

    Ja, du kannst auch an öffentlichen Tonnen mit entsprechender Kennzeichnung für Kunststoff und Dosen mit der App recyceln. Für den Wiener Raum findest du sogar in der App eine Suchfunktion mit allen öffentlichen Gelben Tonnen in deiner Nähe.

    Außerdem sind wir in Wien auch an den Autobahnraststationen Viehdorf, Kesselhof und Ordning entlang der A1 Westautobahn vertreten. Wenn du an der Autobahnraststation stehst, dann erfasse den Press-Container mit der NFC-Funktion auf deinem Smartphone. Funktioniert das nicht oder kannst du kein NFC nutzen, mach‘ bitte einfach ein Foto.

    Du kannst uns direkt im App-Menü unter „Feedback zur App“ bewerten und eine Sternebewertung und Textbeitrag hinterlassen. Wenn du die App mit Freunden oder Familie teilen möchtest, dann kannst du nach jedem erfolgreichen Scan, den Teilen-Button verwenden und via Messengerdienste (SMS, E-Mail, WhatsApp etc.) deine Familie und Freunde informieren und zur App einladen.

    Gewinnspiel

    Wir haben versucht das Gewinnspiel so praktisch wie möglich für dich zu machen. Ganz nach dem Motto: Du sammelst Punkte beim Recyceln und wir kümmern uns um den Rest!

    Wenn du in einer Woche oder einem Monat Verpackungen gescannt hast, nimmst du automatisch an den Gewinnspielen der Woche oder des Monats teil.
    Am Ende der Woche oder des Monats werden deine Punkte auf 0 gesetzt und du kannst wieder neue Punkte sammeln.

    Wenn du zu den glücklichen Gewinner:innen zählst, erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Registrierungslink für deinen Gewinn.

    Unter all jenen, die in der Woche oder in dem Monat eine Verpackung mit RecycleMich richtig entsorgt haben, verlosen wir tolle Preise. Du siehst die aktuellen Preise immer direkt in der App ganz links auf dem Gewinnspiel-Screen, indem du jeweils auf das Bild bei der Wochen- oder Monatsziehung klickst. Du kannst aber auch hier die aktuellen Gewinne einsehen.

    Wenn du gewonnen hast, bekommst du eine E-Mail an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der du dich registriert hast. Dies geschieht immer am Werktag nach Ende des jeweiligen Gewinnspiels. Bitte kontrolliere auch die Spam-Ordner, falls sich unser E-Mail dorthin verirrt hat.

    In deiner E-Mail findest du einen Link zum Gewinner-Formular. Das musst du bitte ausfüllen, damit wir deine Daten zur weiteren Gewinnabwicklung erhalten. Anschließend verifizieren wir deine Daten, damit sich niemand deinen Preis unberechtigt schnappen kann. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Aber spätestens dann solltest du deinen Gewinncode per E-Mail zugestellt bekommen. Und vergiss nicht, immer auch in den Spam-Ordner zu schauen!

    Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wende dich bitte an: gewinn@recyclemich.at

    Du sammelst immer für 2 verschiedene Gewinnziehungen: Das Wochengewinnspiel und das Monatsgewinnspiel.

    Die Punkte, die du mit RecycleMich gesammelt hast, werden automatisch gleichzeitig auf beiden Konten gutgeschrieben. Deine Punkte werden für das wöchentliche Gewinnspiel immer sonntags um 24:00 Uhr eingelöst, daher setzt sich auch der Punktezähler zu diesem Zeitpunkt wieder auf 0 zurück.

    Für das monatliche Gewinnspiel werden die Punkte ebenfalls am Monatsletzten, jeweils um 24:00 Uhr eingelöst und der Punktezähler zurückgesetzt. Damit startet ein neuer Gewinnspielzyklus zum Recyclen & Gewinnen.

    Aber: Der Gesamtzähler aller recycelten Verpackungen auf dem Home-Screen der App wird nie gelöscht. Dort kannst du also sehen, wie viele leere Verpackungen du insgesamt schon in der RecycleMich-App gesammelt und recycelt hast. Und stolz auf dich sein!